Die Shell App – Viele Vorteile in nur einer App gebündelt!
Mit der Shell App genießen Sie Vorteile wie unser neues Treueprogramm Shell GO+ und zeitsparende Funktionen wie etwa Shell SmartPay. Mit Shell SmartPay können Sie Ihre Tankung an teilnehmenden Stationen sicher und bequem direkt an der Zapfsäule über Ihr Smartphone bezahlen!
Ihre Vorteile mit Shell SmartPay

Direkt an der Zapfsäule mit dem Smartphone zahlen
Mit der Shell App können Sie Ihre Tankung direkt an der Zapfsäule mit dem Smartphone bezahlen. Alle teilnehmenden Stationen können in der App mit dem Filter „Shell SmartPay“ im Stationsfinder abgerufen werden.

Keine Zeit durch anstellen verlieren
Sie haben es eilig? Dann verlieren Sie mit Shell SmartPay keine Zeit an der Kassa.

Sichere und einfache Bezahlung
Als Zahlungsmittel können Sie Ihren PayPal Account, Ihre Kreditkarte oder Debitkarte, aber auch Google Pay oder Apple Pay in der App verwenden oder Ihre Shell Card hinterlegen.

Shell Go+ Vorteile sichern
Mit Shell SmartPay müssen Sie auf keine Vorteile des Shell Go+ Treueprogramms verzichten. Sie erhalten beispielsweise ebenso Shell Go+ Punkte beim Tanken.

Transaktionen auf einen Blick
Im Profil-Bereich der Shell App sehen Sie unter „SmartPay Transaktionen“ eine Übersicht über Ihre letzten Transaktionen.
Häufig gestellte Fragen zu Shell SmartPay
Fahrer benötigen ein Smartphone mit einem aktuellen Betriebssystem (iOS: Version 9 oder neuer, Android: Version 5 oder neuer) sowie die Shell App, in der sie sich mit einer gültigen E-Mail-Adresse registriert haben müssen. Die Sprache in der App muss auf „Österreich – Deutsch“ und die Zeitzone im Telefon auf „automatisch“ oder „Wien“ eingestellt sein. Zudem benötigen Fahrer für Shell SmartPay eine stabile Internetverbindung und eine aktive Shell Card.
Ja. Die Freischaltung für Shell SmartPay ist nur mit einem Shell App Account möglich. Diesen kann der Fahrer selbst anlegen, indem er sich mit seiner E-Mail-Adresse in der Shell App registriert.
Dieser Service richtet sich an Kunden, die gewerblich Fahrzeugflotten betreiben. Wenn Sie bereits die Shell Card nutzen und sich für Shell SmartPay für Geschäftskunden interessieren, kontaktieren Sie bitte unser Shell Card-Team unter +43 800 810050 oder tankkarte@energiedirect.at.
Ja. Freischaltung und Nutzung von Shell SmartPay sind mit keinerlei zusätzlichen Kosten verbunden.
Shell SmartPay funktioniert an teilnehmenden Shell Stationen in Österreich. Eine Übersicht der teilnehmenden Stationen finden Sie im Shell Card Stationsfinder. Filtern Sie dafür einfach bitte unter „Service Angebote“ nach Shell SmartPay. Des Weiteren sehen Ihre Fahrer die für SmartPay aktivierten Stationen in der Shell App.
Ja. Wir freuen uns sehr, den Service Shell SmartPay auch unseren Kunden im LKW-Bereich anbieten zu können.
Bei Fragen hilft Ihnen unser Shell Card Kundenservice gerne weiter. Sie erreichen die Mitarbeiter dort unter +43 (0) 810 300 479 oder per E-Mail an card-kundenservice-at@shell.com.
Sie laden die kostenlose Shell App aus dem App Store oder dem Google Play Store auf Ihr Smartphone. Anschließend registrieren Sie sich in der App mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort. Dann registrieren Sie sich zusätzlich für Shell GO+ bzw. hinterlegen Ihre GO+ Kundennummer, falls Sie bereits am Programm teilnehmen. Schließlich hinterlegen Sie noch die Kartennummer und das Ablaufdatum Ihrer Shell Card in der App. Nach kurzer Zeit sehen Sie unter dem Punkt „Zahlungsmittel“, dass ihre Shell Card erfolgreich hinzugefügt wurde. Für weitere Informationen finden Sie hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung.
Sie gehen in der Shell App auf Ihr Profil und wählen unter den Zahlungsmitteln die aktuelle Shell Card aus und klicken auf entfernen. Nun können Sie die neue Shell Card als Zahlungsmittel hinzufügen.
Nachdem Sie drei Mal die falschen Daten eingegeben haben, werden Sie für 24h gesperrt. Bitte versuchen Sie es nach Ablauf der Zeit nochmal.
Mit Shell SmartPay können Sie Transaktionen zum Bezug von Ottotreibstoffen, Dieseltreibstoffen oder auch AdBlue® an teilnehmenden Shell Stationen autorisieren. Die für Ihre Shell Card festgelegten Profile (wie z. B. die Bezugskategorie) gelten auch bei SmartPay Transaktionen.
Nein. Die Nutzung dieses Service hat keinen Einfluss auf die Rechnungsdaten.
Häufig gestellte Fragen zum Tankvorgang mit SmartPay
Öffnen Sie die Shell App auf Ihrem Smartphone und klicken Sie auf „Shell SmartPay“. Nun können Sie die Zapfsäule wählen, an der Sie tanken wollen. Klicken Sie dann auf „Weiter“. Als nächstes werden Sie aufgefordert, Ihre Eingabe sowie die Shell Card, mit der die Autorisierung der Transaktion erfolgen soll, zu bestätigen. Klicken Sie dafür auf „Bezahlen“. Sie werden gebeten, Ihren aktuellen Kilometerstand anzugeben. Mit Klick auf „Bestätigen“ gelangen Sie zur Eingabe Ihrer Flotten-ID. Klicken Sie auch hier wieder nach der Eingabe auf „Bestätigen“. Ob Kilometerstand und Flotten-ID abgefragt werden, hängt von den Einstellungen Ihrer Shell Card ab. Geben Sie dann Ihre PIN ein. Ihre Transaktion wird autorisiert und Sie können den Tankvorgang starten. Lassen Sie dazu bitte Ihr Smartphone im Auto. Wenn Sie fertig getankt haben, bekommen Sie eine Übersicht über die Summe sowie über die getankten Liter. Wenn Sie auf „Rechnung anzeigen“ klicken, gelangen Sie zu den Details der Transaktion. Sie können sich den elektronischen Lieferschein auch an Ihre E-Mail-Adresse senden lassen. Klicken Sie dafür auf „An meine E-Mail- Adresse senden“. Mit einem Klick auf den Pfeil oben links auf dem Display gelangen Sie zurück zum vorherigen Bildschirm und können mit Klick auf „OK“ die Transaktion beenden. Nun können Sie losfahren. Der Mitarbeiter im Shop weiß, dass Sie Shell SmartPay genutzt haben.
Die Shell App zeigt dann die Fehlermeldung „Es konnte keine Station gefunden werden“ an. Wenn der Fehler erst beim Versuch die Zapfsäule zu reservieren erkannt wird, wird Ihnen die Meldung „Technischer Fehler“ angezeigt. Führen Sie die Transaktion dann im Shop mit der Plastikkarte durch.
Die Säule schaltet automatisch ab und lässt auch zunächst keine Nachtankung zu. Wenn der Tank voll ist, schaltet die Säule ebenfalls automatisch ab. Das bedeutet: Der Fahrer muss keine Angst haben, dass der Tank überläuft. Um eine Überschreitung des autorisierten Betrags zu verhindern, stoppt die Zapfsäule jedoch bereits, wenn zum maximalen Betrag noch zwischen 1,00 und 2,50 Euro fehlen.
Mit der Reservierung der Zapfsäule ist auch die Autorisierung der Transaktion zur entnommenen Treibstoffmenge bis zum autorisierten Höchstbetrag garantiert. Das bedeutet: Die Betankung ist trotz des leeren Akkus möglich. Lassen Sie sich jedoch zur Sicherheit einen Ersatzlieferschein im Shop ausstellen.
Die Shell App bestätigt erfolgreiche Transaktionen mit einem Hinweis. Außerdem senden wir einen elektronischen Lieferschein an Ihre E-Mail-Adresse. Wird eine Transaktion abgelehnt, weist die App ebenfalls darauf hin. Bezahlen Sie in diesem Fall mit Ihrer Shell Card im Shop. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre SmartPay Transaktion erfolgreich war, können Sie an der Kasse nachfragen und sich gegebenenfalls einen Lieferschein ausstellen lassen.
Sie können dennoch tanken, müssen danach aber die Transaktion im Shop mit der Plastikkarte autorisieren.
Leider kann Shell SmartPay nicht an allen Zapfsäulen verwendet werden. Überprüfen Sie im Shop, ob an dieser Zapfsäule Shell SmartPay benutzt werden kann. Falls es sich um eine Störung an der Säule handelt, wählen Sie bitte eine andere aus.
Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Zapfsäulennummer eingegeben haben. Überprüfen Sie außerdem, ob in Ihrem Smartphone die richtige Zeitzone eingestellt ist („automatisch“ oder „Wien“).
Wenn Sie Ihre PIN fünfmal falsch eingegeben haben, werden Sie automatisch ausgeloggt. Wenn Sie sich dann erneut anmelden, wird die Sicherheitsfrage gestellt. Wenn Sie die richtige Antwort eingegeben haben, können Sie eine neue PIN für Shell SmartPay vergeben.
Nein. Shell SmartPay können Sie nur an Shell Stationen nutzen und nur für Tanktransaktionen.
Nein. Aber nachdem Sie eine Betankung beendet haben, können Sie eine weitere Transaktion durchführen.
Wenn Sie die täglichen Transaktionen für eine Shell Card limitiert haben, gilt das Limit automatisch auch für Shell SmartPay. Dabei zählt jede Betankung als Transaktion. Anders als bei Autorisierung mit der Plastikkarte ist es nicht möglich, mit einer Transaktion mehrere Betankungen durchzuführen.
Der Fahrer kann die Autorisierung über Shell SmartPay für Geschäftskunden bequem vom Auto aus einleiten. So kann das Smartphone insbesondere während des Tankvorgangs im Auto bleiben und SmartPay steht nicht im Widerspruch zum Handyverbot an der Zapfsäule.
Häufig gestellte Fragen zum Lieferschein mit SmartPay
Auch im elektronischen SmartPay Lieferschein sind alle relevanten Daten zur Transaktion aufgeführt. Allerdings fehlen einige Informationen, die mit aufgeführt sind, wenn die Transaktion im Shop autorisiert wird. Dazu gehören die letzten 4 Ziffern der Kartennummer, Kartenfolgenummer, EMV-Data, Firmenname oder Kfz.
Der Fahrer erhält den Lieferschein per E-Mail an die Adresse, mit der er sich in der Shell App registriert hat. Außerdem gibt es einen In-App Beleg der durchgeführten SmartPay Transaktionen.
Ein Ersatzlieferschein kann im Shop am Kassenterminal ausgestellt werden.
Der Fahrer sollte zuerst überprüfen, ob die auf der Abrechnung angegebene Zapfsäulennummer mit der Zapfsäule übereinstimmt, an der er getankt hat. Danach bitten wir darum, sich an das Personal im Shop zu wenden, um die Situation zu klären.
Häufig gestellte Fragen zu Shell GO+
Wenn Sie Shell SmartPay nutzen möchten, ist zunächst eine Registrierung für Shell GO+ in der Shell App notwendig. Sobald Sie sich mit einer E-Mail-Adresse in der Shell App registriert haben, bittet die App um die Eingabe der GO+ Kartennummer bzw. bietet die Möglichkeit, sich direkt in der App für Shell GO+ zu registrieren. Erst wenn das erfolgt ist, kann die Shell Card in der App hinterlegt werden.
Ja, das ist möglich. Sie können die GO+ Punkte jedoch nicht bei der Transaktion mit der Shell Card einlösen, sondern nur privat. Klären Sie bitte die GO+ Bonusprogramm-Nutzung mit Ihrem Fuhrparkmanager ab.
Eine nachträgliche Gutschrift von Punkten oder Rabatten auf Tankvorgänge mit Shell SmartPay an der Station ist leider nicht möglich. Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen bitte an den Kundenservice unter 0800 080 299. Die Mitarbeiter dort helfen Ihnen gerne auch bei weiteren Fragen zu Ihrer GO+ Mitgliedschaft oder Ihren GO+ Vorteilen.